KMU- und Gewerbeverband
Kanton Solothurn

Vorteile einer Mitgliedschaft

Der KGV SO unterstützt und fördert die Solothurner Selbständigerwerbenden und Unternehmungen auf vielfältige Weise:

Networking
Die Mitglieder des KGV treffen sich regelmässig an diversen Veranstaltungen und profitieren dabei vom gegenseitigen Austausch.

Politische Interessenvertretung
Gesetze und bürokratische Hürden beeinflussen die Arbeit der KMU und stellen oftmals einen nicht zu unterschätzenden Aufwand dar. Der KGV setzt sich deshalb politisch dafür ein, dass die Solothurner KMU ihrer Tätigkeit möglichst frei und unter günstigen Rahmenbedingungen nachgehen können. Zudem informieren wir Sie über relevante Gesetzesänderungen.

Rechtsberatung
Jedem Mitglied steht 2x jährlich eine unentgeltliche Erstberatung von 20 Minuten bei einem Rechtsanwalt mit dem entsprechenden Spezialgebiet zu.

Berufsbildung
Der KGV fördert eine zeitgemässe Aus- und Weiterbildung und unterstützt seine Mitglieder in der Erfüllung ihrer Aufgaben als Unternehmer und Arbeitgeber.

Vergünstigungen
Sie erhalten bei diversen Krankenkassen Vergünstigungen. Zudem profitieren Sie von Vergünstigungen bei Krankentaggeld- UVG- und UVG-Zusatz-Versicherungen. Die asga Pensionskasse hat in enger Zusammenarbeit mit dem KGV drei innovative Vorsorgelösungen für Alleinunternehmer konzipiert.

Kurse und Weiterbildungsseminare
Untere Mitglieder profitieren von vergünstigten Kursgebühren auf Schulungsangebote unserer Partner.

Medien / Publikationen
Wir informieren unsere Mitglieder über diverse Medien. Dabei erhalten Sie nicht nur Informationen über Veranstaltungen und aktuelle News sondern auch Hintergrundinformationen zu relevanten Themen und Entwicklungen.