Leitbild

Der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband setzt sich ein für unternehmerische Freiheit und ideale Rahmenbedingungen zugunsten einer gedeihenden Marktwirtschaft. Dabei berücksichtigt er bewährte liberale und soziale Grundsätze.
 

  • Er engagiert sich für die Anliegen der kleinen und mittleren Unternehmen und vertritt diese in der Öffentlichkeit und gegenüber den Behörden. Er nimmt Einfluss auf die Gesetzgebung und die Rechtsanwendung.
  • Er fördert die Vertretung der KMU in den politischen Gremien.
  • Er unterstützt eine wirtschaftsfreundliche und -verträgliche Finanz- und Sozialpolitik.
  • Er fördert das partnerschaftliche Verhältnis zwischen der Öffentlichkeit, den Behörden und den Interessenorganisationen.
  • Er stellt seinen Mitgliedern ein bedürfnisorientiertes Dienstleistungsangebot zur Verfügung.
  • Er engagiert sich zugunsten der Erhaltung und Weiterentwicklung einer qualitativ erstklassigen Berufsbildung und sorgt für ein stets aktuelles, attraktives Weiterbildungsangebot.
  • Er stellt seinen Mitgliedern im Rahmen seiner Möglichkeiten Informations- und Beratungsangebote zur Verfügung (z.B. kostenlose Erstberatung in Rechtsangelegenheiten durch versierte Juristen).